Kontakt
Rolf Heusel GmbH
Ernst-Ludwig-Straße 11
64747 Breuberg
Homepage:www.heusel-gmbh.de
Telefon:06163 5898
Fax:06163 912943

Bad Trends 2025

Wie das Bad zum Re­fu­gi­um in un­ru­hi­gen Zei­ten wird

Ein modernes großes Badezimmer mit Beige und Gold Farben, einer Badewanne, großen Dusche, zwei Waschbecken mit Unterschrank, einem Lichtspiegel und einem Schrank.

Die Welt ist im Wan­del. Ge­mein­sam mit dem re­nom­mier­ten Trans­for­ma­ti­ons­agen­tur STURMundDRANG hat Bad­spe­zia­list Villeroy & Boch ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen und Design­strö­mun­gen un­ter­sucht und in Trends für das Bad­design über­setzt. „In Zei­ten zu­neh­men­der po­li­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Un­si­cher­heit su­chen Men­schen ei­nen Ort, an dem sie ganz sie selbst sein kön­nen - egal ob es um kör­per­li­che und men­ta­le Ge­sund­heit, Flucht vor dem stres­si­gen All­tag oder das Aus­le­ben der ei­ge­nen Krea­ti­vi­tät geht“, sagt Eu­ro­pa Bendig, Managing Director und Founder von STURMundDRANG. Des­halb ist der Wert des ei­ge­nen Zu­hau­ses im­mer mehr ge­stie­gen. Es ist Rück­zugs­ort und Aus­druck der ei­ge­nen Per­sön­lich­keit in einem.

Doch was heißt das für das hei­mi­sche Ba­de­zim­mer? Villeroy & Boch stellt in sei­nem neu­en Bathroom Designer vier Trend­wel­ten vor und hilft gleich­zei­tig in we­ni­gen Schrit­ten zum per­sön­li­chen Traum­bad.

Ein Badezimmer in Beige mit einer wandhängenden Toilette, einem ovalen Lichtspiegel, einem runden Waschbecken und einem Waschbeckenunterschrank. Rechts daneben eine freistehende Badewanne mit einem Beistellhocker.
Ein kleines Handwaschbecken an mit goldener Armatur an einer blauen Wand.

Tra­di­tio­nel­le Wer­te: Classic Elegance

In ei­ner sich ste­tig ver­än­dern­den Welt ge­ben tra­di­tio­nel­le Wer­te Halt und Si­cher­heit. Classic Elegance setzt des­halb auf über­ge­ord­ne­te Stil­prin­zi­pi­en wie ed­le Ma­te­ria­li­en, klas­si­sche Far­ben und aus­ge­wo­ge­ne Sym­me­tri­en. Die Ke­ra­mik­far­be der Wahl ist tra­di­tio­nel­les Weiß. Ak­zen­te wer­den ge­konnt mit Far­ben wie klas­si­schem Blau, opu­len­ten Ma­te­ria­li­en wie Mar­mor und lu­xu­riö­sen Ar­ma­tu­ren in Brushed Gold ein­ge­setzt. Ein Hauch von Vin­ta­ge-Charme ist er­laubt – das macht den Stil noch individueller.

Ein verspieltes Badezimmer mit erdigen Tönen. Ein Lichtspiegel mit einem Doppelwaschtisch und Waschtischunterschrank in Holzoptik darunter. Links ein halbhoher Schrank (ebenfalls in Holzoptik) mit Dekoration.
Badezimmer in mattschwarz mit Lichtspiegel, zwei runden Waschbecken auf einem Waschtischunterschrank und Unterputz Armaturen. Links daneben ein hoher Schrank.

Kon­zen­tra­ti­on auf das We­sent­li­che: Urban Mini­malism

In ei­ner kom­ple­xen Welt soll das Zu­hau­se ein­fach und re­du­ziert sein. Da­mit ist der Mi­ni­ma­lis­mus viel eher ei­ne Le­bens­ein­stel­lung als ein Trend. Im Kern geht es dar­um, al­les Über­flüs­si­ge weg­zu­las­sen und sich auf Din­ge zu fo­kus­sie­ren, die gut durch­dacht und zeit­los sind. Da­zu zäh­len re­du­zier­te For­men mit stren­ger Li­ni­en­füh­rung und kla­ren Kan­ten wie bei Memento 2.0 aus TitanCeram. Ei­nen ur­ba­nen Touch er­hält der Mi­ni­ma­lis­mus durch die Far­be Schwarz. Egal ob mo­no­chrom im All Black-Look oder als Ak­zent in Form von matt­schwar­zen Armaturen.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems SHK GmbH & Co. KG

Zum Seitenanfang